11. Aug. 2023
OGE

Dialogmarkt zu den geplanten Ferngasleitungen Heiden-Dorsten und Marbeck-Heiden

• OGE lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Dialogmarkt am 15.08. und 17.08.2023 in Dorsten-Rhade ein
  • Themeninseln mit Experten bieten detaillierte Informationen zu den Projekten
  • Einreichung der Planfeststellungsunterlagen Ende des Jahres geplant

Nach Prüfung durch die Bundesnetzagentur hat OGE mit der weiterfüh-renden Planung der Leitungsneu­bauprojekte Heiden-Dorsten (HeiDo) und Marbeck-Heiden (MaHei) begonnen. Die Vorhaben gewährleisten eine sichere und zuverlässige Gasversorgung der Region.

Das Projekt MaHei setzt sich aus einer ca. 1,5 km langen Versorgungs­leitung zwischen Marbeck und Heiden, einer Gasdruckregel- und Mess­anlage und einer Anbindung zum bestehenden Gasnetz zusammen. Die MaHei ist notwendig für die Umstellung von L- auf H-Gas.

Bei der HeiDo handelt es sich um eine etwa 17 km lange Leitung zwi­schen Heiden und Dorsten, die zunächst die weitere Versorgung in der Region mit Erdgas sicherstellt. Perspektivisch ist geplant, die HeiDo in das deutsche Wasserstoffnetz zu integrieren.

Dialogmärkte zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit

Ende des Jahres sollen die Anträge auf Planfeststellung für die beiden Leitungsneubau­projekte bei der zuständigen Bezirksregierung Münster eingereicht werden. Vorher möchte OGE die interessierte Öffentlichkeit beteiligen und lädt deswegen an zwei Tagen zu Dialogmärkten in Rhade ein.

Dialogmarkt in Rhade
Dienstag, 15. August 2023: 15:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag, 17. August 2023: 17:00 bis 20:00 Uhr

Carola-Martius-Haus
Urbanusring 17
46286 Dorsten-Rhade

Die Dialogmärkte dienen dem persönlichen Austausch. „Bei den Dialog­märkten ist es uns wichtig, mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern persönlich ins Gespräch zu kommen, um so das Verständnis über die Bedeutung der Vorhaben und den Nutzen für die Region zu vertiefen“, erklärt Projektleiter Andre Grassmann. An verschiedenen Themen­inseln kann sich die interessierte Öffentlichkeit über das Projekt und die nächsten Schritte informieren und mit Fachleuten ins Gespräch kommen.

Hintergrund

Bereits in den Jahren 2018 bis 2020 hat OGE vor Ort, in persönlichen Gesprächen und in den Medien über die damals geplante Erdgasleitung zwischen Heiden und Dorsten informiert. Das Planfeststellungs­verfahren wurde 2021 zurückgezogen. Ursache waren geänderte Bedarfe und die damit veränderten Planrechtfertigungen. Die geänderten Bedarfe haben zwei Ursachen:

• Erstens – eine Änderung des L/H-Gas-Umstellungskonzeptes im Bereich Sonsbeck-Dorsten.
  • Zweitens – die geplante Errichtung bzw. Umstellung von Wasserstoffleitungen in der Region.

Das ursprüngliche Vorhaben Heiden-Dorsten wurde deswegen angepasst und im Netzentwicklungs­plan 2020 in die beiden Maßnahmen MaHei und HeiDo aufgeteilt.

Weitere Informationen zur Umstellung von L- auf H-Gas finden Sie hier: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/heizen-und-warmwasser/von-lgas-auf-hgas-darum-wird-das-erdgas-umgestellt-13264